Waldbrand Turtmanntal

Oberhalb von Gruben-Meiden ist am Montagabend ein Waldstück in Brand geraten. Die Feuerwehr Turtmanntal war umgehend mit 40 Feuerwehrleuten sowie mehreren Einsatzfahrzeugen vor Ort und konnte den Brand sofort unter Kontrolle bringen. Brandursache war offenbar eine Feuerstelle, welche Unbekannte ungelöscht zurückgelassen hatten.

Nicolas Steiner Ehrengast am Püru-Märt Cultura 2016

Ehrengast am diesjährigen Püru-Märt Cultura wird Nicolas Steiner sein. Der einheimische Filmemacher konnte dieses Jahr mit seinem Film Above and Below gleich mit mehreren Preisen ausgezeichnet werden, u.a. mit dem Schweizer Filmpreis sowie mit dem Deutschen Filmpreis Lola.

Anlässlich des Apéros am Püru-Märt Cultura wird Gemeindepräsident Christian Jäger die Ehrung seitens der Gemeinde Turtmann-Unterems vornehmen.

 

above-and-below-poster

Neuanstellung Lehrpersonen an der Regionalen Schule Turtmann

- Margrit Jäger, Turtmann: 7 Entlastungslektionen für den Schulleiter sowie
  6 Lektionen DfF

- Carole Hildbrand, Raron: 8 Lektionen in der 6H

Rail-Check

Hier finden Sie Informationen, welche sich an Eltern von Berufsfach- oder Mittelschülern richten.

Auf der Internetseite www.railcheck-vs.ch finden Sie alle weiteren Informationen.

Bewilligung Neubau Parkhalle Unterems

In der Woche 28 haben wir von der kantonalen Baukommission die Baubewilligung erhalten zum Neubau der Parkhalle mit Parkplätzen in Unterems. Die Arbeiten werden in der Woche 37/38 beginnen.

Prüfung von Baugesuchen

Im Rahmen der Bauzonendimensionierung und der Festlegung des Siedlungsgebietes empfiehlt die kantonale Dienststelle für Raumentwicklung allfällige Baugesuche für Neubauten vorgängig einer vollständigen Baueingabe der Gemeindeverwaltung anzuzeigen, damit sie diese an die genannte Dienststelle zur Vorprüfung weiterleiten kann. Unnötige Kosten seitens des Gesuchstellers können dadurch vermieden werden.

A9 Susten - Gampel

Am 04. September 2016 findet auf dem Trassee der A9 zwischen Susten und Gampel ein Tag der offenen Türe statt.

Flyer

Zone 30 Sektor Süd / Sektor Nord

Die Kantonale Kommission für Strassensignalisation hat die Einführung eines Signalisations- und Markierungsplans betreffend Zone 30 „Sektor Süd“ und „Sektor Nord“ in Turtmann genehmigt.

Regionale Primarschule / Mittagstisch

Aufgrund genügender Anmeldungen hat der Gemeinderat beschlossen, ab dem Schuljahr 2016/2017 den Mittagstisch einzuführen. Der Mittagstisch wird jeweils am Dienstag angeboten. Zusätzliche Anmeldungen werden jeweils bis am vorhergehenden Freitag entgegengenommen. Die Eltern beteiligen sich mit Fr. 15.—pro Mahlzeit und Aufsicht.

Berieseln von Garten- und Rasenflächen

Information

Kehrichtabfuhr Turtmanntal 2016

Daten

Entwurf des kantonalen Richtplans

Publikation der Dienststelle für Raumentwicklung

Bundesasylzentrum

Die Gemeinde Turtmann-Unterems bezieht sich auf die Medienberichte im Zusammenhang mit einem Bundesasylzentrum und bestätigt hiermit, dass diesbezüglich Gespräche zwischen den zuständigen Kantons-  und Bundesbehörden laufen. Bis zum heutigen Zeitpunkt wurden keine Entscheide gefällt. Der Gemeinderat hat sich in den laufenden Gesprächen geschlossen gegen die Errichtung eines Bundesasylzentrums ausgesprochen.

Wohnbauförderung Turtmann-Unterems

Der Gemeinderat hat beschlossen, die Weisungen über die Wohnbauförderung anzupassen. Neu beträgt die Wohnbauförderung für Altbauten (Mindestalter 50 Jahre) und historisch schützenswerten Gebäuden Fr. 3'000.-- pro ARA Wohneinheit (bisher Fr. 2'000.--).

Richtlinien Wohnbauförderung ab 2015

Formular Wohnbauförderung>

Parkkontrollen

Logo Gemeinde Turtmann-Unterems
Agenda | Alle Einträge
 

Aug
27

27.08.2016

Aug
30

30.08.2016

Sep
16

16.09.2016

gemeindekanzlei

Gemeindekanzlei
TURTMANN-UNTEREMS
Dorfstrasse 26
Postfach 53
CH-3946 Turtmann

T +41 27 932 50 25
F +41 27 932 50 29
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

   
turmann
 
Schalteröffnungszeiten
Turtmann:
Montag geschlossen  
Dienstag–Freitag
10:00–12:00 Uhr,
15:00–17:00 Uhr
   
unterems Schalteröffnungszeiten
Unterems:
Mo 16:00–18:00 Uhr
Do 09:00–11:00 Uhr
T +41 27 932 24 54